Klinik für Psychosomatische 
Medizin und Psychotherapie
Marienhospital Darmstadt

Pikto mit nummer.png
316-GR.jpg

Allgemein

Das Marienhospital Darmstadt liegt im Süden der Stadt am Martinspfad 72 und ist durch seine Waldrandlage geprägt. Es war neben den städtischen Kliniken, dem Alicehospital und dem Elisabethenstift ein eigenständiges Krankenhaus. Mittlerweile wurde das Marienhospital vom Klinikum Darmstadt übernommen und H2S Architekten mit der Sanierung beauftragt.

316-AN.jpg

Das Klinikum Darmstadt hat den Standort Eberstadt Ende 2020 komplett aufgegeben und ist in die in der Stadtmitte Darmstadt befindlichen Kliniken gezogen. Die seinerzeit  in Eberstadt befindliche psychosomatische Klinik hat im Marienhospital eine neue Heimat gefunden. 

Das Gebäude des Marienhospitals ist in 2 Bereiche gegliedert, das Bettenhaus im Süden und das Funktionsgebäude im Norden.